Elterngespräche

Um das Kind besser kennenzulernen, bitten wir die Eltern zu einem Aufnahmegespräch.

Dabei berichten die Eltern über Vorlieben, Rituale und Besonderheiten ihres Kindes.

Ist das Kind 4 bis 6 Wochen im Kindergarten, laden wir die Eltern zu einem Eingewöhnungsgespräch ein. Inhalt ist die gemeinsame Reflexion über die Eingewöhnung des Kindes und der Familie in den Kindergarten.

Einmal jährlich findet für jedes Kind vor oder nach dem Geburtstag ein Entwicklungsgespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen statt. Wir schauen bewusst auf die Stärken der Kinder und besprechen mit den Eltern die Entwicklungs- und Bildungsthemen, aber auch die Entwicklungsschritte der Kinder im vergangenen Beobachtungszeitraum. Im gemeinsamen Austausch wird eine individuelle Unterstützung für das Kind angestrebt, aufeinander abgestimmt und schriftlich im Entwicklungsprotokoll festgehalten.

Für Konfliktgespräche stehen wir nach Terminabsprache gerne zur Verfügung.

Tür- und Angelgespräche haben große Bedeutung, um kurze Informationen weiterzugeben oder Unklarheiten zu beseitigen. Diese Gespräche finden täglich bzw. spontan „zwischen Tür und Angel“ beim Bringen oder Abholen der Kinder statt.